Sprachkurs im Bregenzerwald

Die witus-Betriebe Hotel Post Bezau, Gams Genießer- und Kuschelhotel Bezau, Gasthof Taube Bizau und Lifestyle Resort Sonne Mellau, fördern die Deutschkenntnisse ihrer Mitarbeiter durch den ersten betriebs- und gemeindeübergreifenden Sprachkurs im Bregenzerwald. Der Anstoß dazu wurde durch das Projekt „vorankommen-Willkommen in der Bregenzerwälder Arbeitswelt“ gegeben.

In Gesprächen mit Unternehmern und Fachkräften aus dem Ausland stellte sich heraus, dass es eine große Nachfrage nach lokal verfügbaren und bedarfsgerechten Sprachkursen gibt. Viele zugewanderte Mitarbeiter, vor allem im Tourismus, wünschen sich ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Bisher waren aber professionell organisierte Deutschkurse nur im Rheintal verfügbar.

Nun ist es zum ersten Mal gelungen, einen gemeinde- und betriebsübergreifenden Deutschkurs anzubieten. Der erste Kursblock fand von September bis November statt.  Insgesamt nehmen 22 Teilnehmer aus den 4 Betrieben am Kurs teil. Aufgrund der guten Nachfrage planen die Unternehmer ab Jänner eine Fortsetzung.

„Die Ausbildung und Förderung unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Nachdem wir schon früher Sprachkurse für unsere Mitarbeiter angeboten haben, waren wir von der Idee eines gemeinsamen Sprachkurses von Beginn an begeistert. Unterschiedliche Betriebe haben zum Teil sehr ähnliche Herausforderungen. Diese zusammen mit witus zu bündeln und gemeinsam an der Integration der Mitarbeiter zu arbeiten, ist eine großartige Aufgabe. Die überbetriebliche Vernetzung der Teilnehmer bildet dabei einen positiven Nebeneffekt und hilft den Mitarbeitern, in der Region anzukommen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung und werden auch dabei unsere Mitarbeiter unterstützen.“ (Wolfgang Michl, Hoteldirektor Hotel Post Bezau)

„Der Sprachkurs hilft mir nicht nur mich sprachlich zu verbessern, sondern ich lerne dadurch auch andere Mitarbeiter der unterschiedlichen Betriebe kennen“ 
(Mark Pap, Gasthof Taube Bizau)